Wann braucht ein Schüler ein Coaching?

Es gibt viele Gründe, warum ein Schüler Schwierigkeiten beim Lernen haben kann. Nicht immer ist ihm damit geholfen, dass man seine Wissenslücken herausarbeitet und ihm dabei hilft, diese aufzufüllen. Oft handelt es sich um Lernblockaden, behindernde Überzeugungen, Schwierigkeiten mit einem Lehrer, einer Situation oder dem Klassengefüge. Aber auch Trauerfälle oder Trennungen können zu schlechten Lernleistungen führen.

Was ist das Ziel eines Ressourcen-Coachings?

Wie beim Sport oder in der Wirtschaft wollen wir unseren Schülern helfen, ihre Leistungen zu optimieren. Angst und Stress verhindern, dass das volle Potential ausgeschöpft werden kann. Wir arbeiten die positiven Fähigkeiten der Schüler heraus und verstärken sie.

Aus dieser starken Position heraus, können sie nun ihren Alltag bewältigen.

Wie funktioniert Coaching?

Beim Coaching erarbeiten wir zusammen mit dem Schüler die Situationen oder Vorstellungen, die ihn am stärksten beeinträchtigen. Dabei müssen wir nicht erfahren, was den Schüler genau belastet. Seine Privatsphäre bleibt gewahrt. Denn mit Hilfe neuer Methoden, können wir als Coaches außenstehende Hilfsperson bleiben.
Danach werden die Stressfaktoren herausgearbeitet und neutralisiert.
Die Schüler lernen bei uns, ihre positiven und kraftvollen Erlebnisse zu nutzen, um negative Situationen zu meistern. Bei unserer Arbeit kommt es uns darauf an, den Schülern Mittel in die Hand zu geben, um dauerhaft voranzukommen und selbständig und erfolgreich den eigenen Weg gehen zu können.

Lesen Sie hierzu gern mehr in der Rubrik: LERNBLOCKADEN

Das Coaching ist im Nachhilfeunterricht enthalten!
Außerhalb gebuchter Nachhilfestunden in unserer Schule kostet das Coaching: 60 Euro